Learning Toolbox Chronik (Deutsche Version), Jahrgang 2, 2015 – Überblick

Sammlung von Artikeln über Pilotaktivitäten des 3. Jahres des Learning Layers Projekts

Pekka Kämäräinen

Im Jahr 2015 erlebten die Learning Layers-Partner im Bausektor einige Höhepunkte und erreichten einige Meilensteine. Diese werden in den folgenden Artikeln und Berichten dargestellt.

Artikel 1/2015 Die Lernende Ausstellung “nachhaltig.bauen.erleben” wurde in Verden eröffnet (25.4.2015)

Im April 2015 hatte der Praxispartner Agentur einen besonderen Höhepunkt, als das Eröffnungsfest der gemeinsamen Ausstellungs- und Bürogebäude der Organisationen für nachhaltiges Bauen (Agentur, NNB und NZNB) stattfand. In diesem Zusammenhang wurde auch die vom Learning Layers-Projekt unterstützte Ausstellungnachhaltig. bauen. erlebeneröffnet.

Artikel 2/2015 Weiterbildungstag über Learning Layers Tools im Bau-ABC Rostrup (11.5.2015)

Im Mai 2015 veranstaltete der Praxispartner Bau-ABC Rostrup seine jährlichen Weiterbildungstage für ihr Aus- und Weiterbildungspersonal. In diesem Zusammenhang wurde ein Team aus ITB und Pontydysgu eingeladen, um Workshops zu organisieren. Diese Workshops hatten als Thema die Anwendung der Learning Layers Tools, insbesondere der Learning Toolbox. Die Teilnehmer waren Lehrwerkmeister und Weiterbildungskoordinatoren des Bau-ABCs.

Artikel 3/2015 Das Learning Layers Projekt trifft Finnische Ansprechpartner für die Entwicklung der Lehrlingausbildung (Espoo 4.6.2015)

Im Juni 2015 organisierten ITB und Aalto ein Meeting mit finnischen Ansprechpartnern, die die Lehrlingausbildung in Finnland fördern. Dieses Meeting hatte einen Informationsaustausch über die Learning Layers Pilotaktivitäten im Bausektor (in Finnland und Deutschland) und aktuellen finnischen Vorhaben zur Entwicklung der Lehrlingsausbildung zum Thema.

Artikel 4/2015 Learning Layers präsentiert Learning Toolbox Beta Version: Werkstattsgespräche in Bau-ABC und Workshop in der Internationalen Berufsbildungskonferenz (Rostrup/Bremen 2.9.-3.9.2015)

Im September 2015 veröffentlichte das Entwicklerteam der Learning Toolbox die öffentliche Betaversion. Dieses Ereignis wurde zuerst mit Werkstattgesprächen und Tests im Bau-ABC (unter Beteiligung von ITB und Pontydysgu) angekündigt. Unmittelbar danach wurde ein Workshop innerhalb der Internationalen Bremer Berufsbildungskonferenz durchgeführt

 

 

Leave a Reply