Artikel 2/2015 Weiterbildungstag über Learning Layers Tools im Bau-ABC Rostrup (11.5.2015)

Pekka Kämäräinen, Ludger Deitmer, Werner Müller und Lars Heinemann

Die jährlichen Weiterbildungstage (Training Days) für das Personal des Bau-ABC Rostrup, ABZ Mellendorf und der Bauakademie Nord haben schon eine längere Tradition. Dieses Jahr wurden die Projektteams von ITB und Pontydysgu eingeladen, drei Workshops über Learning Layers-Tools am ersten Weiterbildungstag zu organisieren. Zwei Workshops wurden mit Lehrwerkmeistern (mit Fokus auf die berufliche Erstausbildung) und ein dritter mit KoordinatorInnen der Weiterbildung (und EDV-Spezialisten) durchgeführt.

LL_Training-Day_1

Alle Workshops folgten einem gemeinsamen Verlaufsplan. Erstens wurde ein Überblick über die Entwicklung des Projekts insgesamt dargestellt und dann die Rolle der Learning Toolbox als zentralem Tool für Pilotaktivitäten im Bausektor erläutert. Zweitens wurde kurz erklärt, wie die Learning Layers-Tools als Elemente in einer gemeinsamen Systemarchitektur integriert werden. Drittens wurde eine Online-Demonstration über die gewünschte Funktionalität der Learning Toolbox präsentiert, die man für die künftige Beta-Version entwickelt.

LL_Training-Day_2

Nach den Präsentationen arbeiteten die TeilnehmerInnen in Kleingruppen. Für die ersten zwei Workshops hatten die Lehrwerkmeister Beispiele für Ausbildungsprojekte gewählt, mit denen Auszubildende in Bau-ABC arbeiten. In der Gruppe für  Weiterbildung diskutierten wir das Zusammenspiel zwischen Präsenzveranstaltungen und des selbstorganisierten Lernens zwischen den Veranstaltungen.  Hier wurden Anknüpfungspunkte gesucht, an denen die Anwendung von Learning Layers-Tools nützlich sein kann. Zudem diskutierten wir, wie wir die Referenten der Weiterbildungsveranstaltungen als Anwender der Learning Layers Tools einarbeiten können.

In der Gruppenarbeit fanden die Lehrwerkmeister mehrere Anknüpfungspunkte für die Anwendung der Learning Toolbox (z.B. Informationssuche aus renommierten Quellen, koordinierte Anwendung relevanter Apps, Dokumentation von Arbeitsphasen mit eigenen Videos, auch mit Annotationen). In der Gruppe für Weiterbildung haben die Forschungspartner Anknüpfungspunkte für ein Spin-off Projekt gesucht, das sich mit einer besonderen Zielgruppe und mit einem entsprechenden Qualifizierungsmodell beschäftigen wird.

Learning Toolbox (LTB) Chronik, Jahrgang 2, 2/2015

Leave a Reply